Düsseldorf - Streiks bei der Rheinbahn, den Kitas und der Müllabfuhr

Rheinbahn-Kunden müssen heute und auch morgen (28. Februar & 1. März 2023) umplanen. Wegen des Warnstreiks im Öffentlichen Dienst fahren keine Bahnen. Die Rheinbahn kann nur ein paar Buslinien bedienen.

© Martin Heyer

Bis Donnerstagmorgen bleiben die Straßenbahnen und die meisten Busse im Depot der Rheinbahn. S- und Regionalbahnen könnten eine Alternative sein. Sie sind vom Warnstreik nicht betroffen. Wohl aber städtische Kitas, die Müllabfuhr, die Arbeitsagentur und die Bädergesellschaft. Diese werden im Gegensatz zur Rheinbahn nur bis morgen bestreikt. Im Tarifstreit im Öffentlichen Dienst fordert die Gewerkschaft ver.di nach wie vor 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro im Monat. Ende des Monats wird weiter verhandelt.  

Weitere Infos und Links zum Thema

Unsere Berichterstattung über den Warnstreik in Düsseldorf

Auch der Wildpark bleibt heute geschlossen

Was geht und was geht nicht bei der Rheinbahn?

Die Notfallplanung der Stadt zum angekündigten Streik

Die Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik

Bereits Anfang Februar gab es einen Warnstreik in Düsseldorf

Weitere Meldungen