Düsseldorf: Start der Weihnachtsmärkte

Von heute (18. November 2021) an wird nach einem Jahr Pause wieder der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Würstchen durch die Innenstadt ziehen. Die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt öffnen. Zum Start müssen sich die Besucher auf erhebliche Sicherheitsvorkehrungen einrichten. Die Märkte sind nur für Geimpfte und Genesene zugängig, außerdem gibt es auf den besonders belebten Plätzen Einzäunungen und Kontrollen. Das sorgt für Ärger bei den Budenbetreibern.

Die Budenbetreiber fürchten mehr denn je um ihren Umsatz. Wer eine Bratwurst kaufen will, muss sich an den Kontrollstellen anstellen, das Impfzertifikat und seinen Ausweis rausholen und darf dann in den eingezäunten Weihnachtsmarktbereich - aber auch nur dann, wenn es dort nicht zu voll ist. Schaustellervorstand Oliver Wilmering hat dafür begrenzt Verständnis. Er fragt: Warum werden Märkte an der frischen Luft eingezäunt und volle Einkaufsstraßen nicht. Seine Kritik richtet sich gegen die Maßnahmen der Landes- bzw. Bundesregierung und nicht gegen die Umsetzung vor Ort hier in Düsseldorf.

Weihnachtsmarkt startet mit rund 200 Buden

Für die Stadt steht die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher im Vordergrund. Deshalb wurden auf den Themenmärkten weniger Hütten aufgebaut. Änderungen gibt es auch für die Flinger Straße. Hier stehen keine Gastro-Buden, damit es im Weihnachtsgeschäft nicht zu voll wird. Die beliebte Glühweinpyramide steht in diesem Jahr der Kö-Brücke zur Grün- bzw. Bastionsstraße. Auch auf der Königsallee selbst wurden Buden aufgebaut.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt mit 2G

ANTENNE-Sonderseite dazu

Infos von Düsseldorf Tourismus

Weitere Meldungen