Düsseldorf: Stadt stellt Pläne für "Velo-Route" nach Wuppertal vor

Mit dem Fahrrad von Düsseldorf bequem nach Wuppertal. Das soll in einigen Jahren möglich sein. Die Stadt stellt heute (Donnerstag, 19. Januar 2023) die Pläne dazu vor.

Die Städte Düsseldorf und Wuppertal sowie der Kreis Mettmann haben eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, um zu ermitteln, ob sich der Bau einer schnellen Radwegeverbindung lohnen würde. Das tut er. Laut Studie würden 3.000 Menschen täglich die knapp 19 Kilometer lange "Velo-Route" zwischen Düsseldorf-Vennhausen und Wuppertal-Vohwinkel befahren. Dadurch ließen sich im Jahr 2,6 Millionen PKW-Kilometer einsparen. Die Macher der Studie rechnen mit Gesamtkosten in Höhe von gut sechs Millionen Euro. In Düsseldorf würde etwa eine dreiviertel Million Euro investiert. Die Planungen sollen jetzt fortgesetzt werden.

Weitere Links und Infos zum Thema

Wir hatten bereits im Mai 2021 erstmals über die Pläne berichtet

Der ADFC hatte zuvor bereits den Bau solcher Velorouten gefordert

Weitere Meldungen