Düsseldorf: So soll der "Calatrava-Boulevard" aussehen

Das nächste große Bau-Projekt rund um die Düsseldorfer Kö steht an: Der "Calatrava-Boulevard" soll bis zum Jahr 2028 stehen. Das hat die CENTRUM-Gruppe, der Investor, mitgeteilt. CENTRUM hatte zuletzt den Kö-Bogen 2 mit Star-Architekt Christoph Ingenhoven umgesetzt.

Santiago Calatrava hat bisher viele Brücken und Bahnhöfe gebaut, zuletzt am Ground Zero in New York. Sein Name geisterte schon länger durch Düsseldorf - vergangene Woche tauchten dann plötzlich die Pläne für den Boulevard auf. Der Begriff täuscht allerdings: Es handelt sich mehr um eine Galerie innerhalb eines Gebäudes, das sich in zweiter Kö-Reihe von der Steinstraße (das Gebäude, in dem derzeit MANUFACTUM sitzt) bis zum Martin-Luther-Platz ziehen soll. Die Politik muss die Pläne noch absegnen. Da OB Keller (CDU) aber schon Wohlwollen signalisiert hat, wäre ein großes Verzögern durch politische Diskussionen eher überraschend.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir gestern über die PK mit Calatrava berichtet

So diskutiert die Architektur-Szene über das Calatrava-Projekt

Die CENTRUM-Gruppe hat zuletzt den Kö-Bogen II mit Star-Architekt Ingenhoven realisiert

So wird bei uns auf Facebook über die Pläne diskutiert

Weitere Meldungen