Düsseldorf: Siegerentwurf Landtagserweiterung ausgestellt

Seit heute können wir Düsseldorfer uns anschauen, wie der Landtag in Zukunft aussehen soll. Im Verwaltungsgebäude auf der Brinckmannstraße 5 können wir uns den Siegerentwurf des Wettbewerbs zur Landtagserweiterung ansehen.

Der Entwurf zeigt vier ringförmige Anbauten. Das sei eine logische Erweiterung des Landtagsgebäudes und könne durch eine ökologische Bauweise mit Holz, Solarpanelen und viel Dachbegrünung überzeugen heißt es aus dem Planungsamt. Wir Düsseldorfer sollen uns jetzt den Siegerentwurf ansehen und unsere Ideen und Anregungen dazu abgeben. Damit können wir uns aktiv in das weitere Planverfahren einbringen. Die Erweiterung des Landtagsgebäudes ist nötig geworden, weil dort inzwischen mehr Fraktionen untergebracht werden müssen, als zum Start Ende der 80er Jahre. Aktuell hat das Land deshalb Büros im Stadtgebiet angemietet und zahlt dafür jährlich drei Millionen Euro Miete.


Infos:

Vom 2. bis 23. Februar kann der Siegerentwurf des Wettbewerbs im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf, montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr eingesehen werden. Der Zugang ist unter Beachtung der aktuell geltenden Bedingungen hinsichtlich der Corona-Pandemie möglich.


So hatten wir zuvor über die Erweiterung berichtet

Hier geht es zur Seite des Landtags

Weitere Meldungen