Düsseldorf: Siegerentwurf für neues Viertel in Kaiserswerth

Im Düsseldorfer Norden sind die Pläne für ein neues Großbauprojekt wieder etwas konkreter geworden. Für das Gebiet "Nördlich der Kalkumer Schlossallee" hat eine Jury jetzt den Siegerentwurf präsentiert. Er kommt von einer Gruppe aus mehreren Architekten aus Köln und Hamburg. Geplant ist dort am Rande von Kaiserswerth ein "Mehrgenerationen-Campus" mit Wohnungen, Schul- und Sportflächen.

© Venus Architekten GmbH, Hamburg, mit Greenbox Landschaftsarchitekten, Köln und BeL Sozietät für Architektur, Köln

13 Teams hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Der Siegerentwurf habe viele Grünflächen erhalten und benötige die geringste Versiegelung aller eingereichten Vorschläge, heißt es von der Stadt. In dem Gebiet können bis zu 550 neue Wohnungen entstehen. Schule und Sportflächen werden an der Kalkumer Schlossallee gebaut. Die Verkehrserschließung soll jetzt noch weiter ausgearbeitet werden. Die Gesamtfläche des Areals ist so groß wie 50 Fußballfelder. Kritiker hatten immer wieder gefordert, dass sie komplett grün bleiben soll.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt dazu

Pläne und Bürgerbeteiligung "Nördlich Kalkumer Schlossallee"

Protest gegen diese Pläne

Weitere Meldungen