Düsseldorf: Sichere Fahrradwege eingefordert

Düsseldorf möchte fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands werden - in fünf Jahren. Bis dahin muss noch viel passieren, hat uns eine Sprecherin des Düsseldorfer Fahrradclubs ADFC gesagt. Vor allem jetzt im Winter müsse mehr auf die Sicherheit von Radfahrern geachtet werden.

© ADFC Düsseldorf

Häufig lägen auf Rad- und Gehwegen Schnee- und Laubberge, die von der Straße geschoben wurden. Dabei sei die Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer viel größer, als für Autofahrer, so der ADFC. Deswegen sollten gerade jetzt im Winter zuerst die Fuß- und Radwege geräumt und gestreut werden, bevor die Straßen dran sind, so die Forderung des Fahrradclubs. In anderen europäischen Städten wie Amsterdam und Kopenhagen würde das schon so gemacht. Nur so könne das Fahrrad als Ganzjahresverkehrsmittel genutzt werden. Aber auch Fahrradfahrer selbst sollten aktuell besonders vorsichtig fahren: langsamer fahren, mehr Abstand halten, Licht anmachen und in Kurven weder bremsen noch treten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

ADFC Düsseldorf fordert Rad- und Gehwege beim Winterdienst zu priorisieren!

Winterdienst-Informationen der Stadt Düsseldorf!

Der AWISTA Winterdienst!

Unfallatlas zeigt Unfall-Hotspots in Düsseldorf!

Weitere Meldungen