Düsseldorf: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

Wer momentan ins Freibad möchte, hat es schwer, noch ein freies Zeitfenster zu ergattern. Wegen der Corona-Krise muss man online reservieren, damit nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig im Bad ist. Wegen des schönen Wetters sind die Plätze meist schnell weg. Der Rhein sollte aber keine Alternative sein.

Die Feuerwehr wird nicht müde, davor zu warnen, bei den heißen Temperaturen im Rhein schwimmen zu gehen. Trotzdem sieht man immer wieder Menschen, die teilweise sogar weit rein gehen. Das ist lebensgefährlich. In diesem Jahr mussten bisher drei Tote aus dem Rhein geborgen werden. Insgesamt ist die Feuerwehr bis Anfang Juli schon 30 Mal ausgerückt, um Menschen aus dem Wasser zu holen. Vor allem an den Kribben gibt es gefährliche Strömungen. Das sind die langen Steinaufschüttungen, die ins Wasser ragen. Diese Strömungen können selbst gute Schwimmer unter Wasser ziehen.


Feuerwehr warnt: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich!


Weitere Meldungen