Düsseldorf: Schlechte Noten für den Flughafen

Am Düsseldorfer Flughafen musste dieses Jahr (Januar bis September 2021) fast jeder Dritte Passagier mit Problemen kämpfen. Das zeigt eine Auswertung der Organisation für Fluggastrechte AirHelp.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Sie hat in einem deutschlandweiten Vergleich erhoben, wo es die meisten Probleme gab.  Der Düsseldorfer Flughafen liegt damit auf dem zweitschlechtesten Platz, direkt hinter Karlsruhe. Mehr als jeder vierte Passagier (27 Prozent), die oder der am Düsseldorfer Flughafen gestartet oder gelandet ist, musste sich mit Verspätungen oder Ausfällen rumschlagen. Vor allem in den Sommermonaten gab es immer wieder Probleme. Vor Corona waren noch 31 Prozent der Passagiere betroffen. Laut eines Sprechers von AirHelp liegt das vor allem daran, dass noch deutlich weniger geflogen wird, als vor Corona. Wenn ein Flug mehr als drei Stunden Verspätung hat oder ausfällt haben Passagiere in der Regel ein Recht auf Entschädigung. Und zwar bis zu drei Jahre rückwirkend.

Um 11.45 Uhr wollen Mitarbeiter der Flughafen-Sicherheit demonstrieren. Zuletzt hatte es vor allem an den Wochenenden immer wieder Schlangen und Verzögerungen an den Sicherheitskontrollen gegeben. Die Gewerkschaft Verdi berichtet von zahlreichen krankheitsbedingten Kündigungen, Kurzarbeit und zu wenig Personal.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Übersicht Probleme an deutschen Flughäfen 2021

Seit 2019 kooperiert AirHelp mit Verbraucherschutz Deutschland

Mehr Informationen über AirHelp

Wann darf ich Resturlaub mit ins nächste Jahr nehmen

Homepage des Düsseldorfer Flughafens

Weitere Meldungen