Düsseldorf ruft Klimanotstand aus!

Düsseldorf soll bis zum Jahr 2035 klima-neutral werden. Das hat der Stadtrat am Abend einstimmig beschlossen (4. Juli 2019). Dafür muss der CO2-Ausstoß in unserer Stadt um über zwei Drittel verringert werden. Ursprünglich war dieses Ziel erst 15 Jahre später geplant.

Eine Kommission, in der auch zwei Jugendliche mitarbeiten, soll jetzt konkrete Maßnahmen für ein besseres Klima erarbeiten. Die größten Klimakiller sind der Verkehr und die Energieversorgung, sagen die Politiker. Dementsprechend sollen unter anderem die Rheinbahn, Fernwärme und Solarenergie gestärkt werden. In die Klimapolitik soll dann auch mehr Geld investiert werden. Angestoßen hatten die Debatte der Jugendrat und "Fridays for Future". Eine Vertreterin forderte außerdem, dass der Stadtrat auch den symbolischen Klima-Notstand ausruft. Dafür gab es dann am Abend auch eine knappe Unterstützung.

Weitere Meldungen