Düsseldorf: Rohrkonzern Vallourec bereitet Verkauf vor

Bei Vallourec in Rath beginnen heute (03. Dezember 2021) die Vorbereitungen für einen möglichen Verkauf des Röhrenwerkes. Ein Sprecher des Betriebsrates sagte, man wolle ausloten, wer als Käufer in Frage komme. Außerdem soll geklärt werden, in welcher Form sich Betriebsrat und IG Metall beteiligen können.

Der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Freitag sagte, in den nächsten Wochen solle ausgelotet werden, wer als möglicher Käufer in Frage käme. Unklar sei auch, ob die Eigentümer beim Verkauf viele Millionen Euro oder eher einen symbolischen Preis verlangen würden. Letzteres sei denkbar, weil das Werk in Rath aktuell rote Zahlen schreiben würde. Der Betriebsrat geht davon aus, dass auf jeden Fall einige Jobs wegfallen werden – in welche Höhe, ist noch unklar. Aktuell hat Vallourec in Rath gut 1600 Beschäftigte.

Weitere Infos und Links zum Thema

Düsseldorf - OB Keller trifft Vallourec-Betriebsrat

Kritik an OB Keller wegen Vallourec-Schließung

Weitere Meldungen