Düsseldorf: Preis für Gänsebraten weiter gestiegen

Wer bei uns in Düsseldorf Lust auf Gänsebrust oder eine Gänsekeule hat, muss in diesem Jahr noch einmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Das hat eine Umfrage des Hotel- und Gaststättenverbands (DeHoga) in NRW ergeben.

© foodinaire - stock.adobe.com

Demnach würde ein klassisches Gänsegericht zwischen 25 und 35 € kosten. Das sei aber ein moderater Anstieg, hat uns Thorsten Hellwig vom DeHoga gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Den Preis würden aber die viele bereitwillig zahlen, so Hellwig weiter.

© Antenne Düsseldorf

Trotzdem würden viele Menschen bei uns in der Stadt weiter gerne Gans essen. Das haben uns einige Düsseldorfer Gastronominnen und Gastronomen im Antenne Düsseldorf Interview erzählt. Die Gans sei gerade zu dieser Jahreszeit ein Lieblingsgericht vieler Menschen. Im kommenden Jahr könnten die Preise noch einmal deutlich steigen. Dann soll die Mehrwertsteuer von 7 Prozent wieder auf 19 Prozent gesteigert werden, so Hellwig.

© Antenne Düsseldorf

Deshalb fordert der Verband, dass die reduzierte Mehrwertsteuer auf Speisen weiter erhalten bleiben, sagt Hellwig weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier können wir unserer Stadt Gänse essen

Gänsesssen in Düsseldorf – RP Online

Schon im letzten Jahr war die Gans teurer als sonst

Weitere Meldungen