Düsseldorf - Polizei warnt vor neuer Enkeltrick-Variante

Es passiert immer öfter und die Täter sind sehr perfide unterwegs – die Düsseldorfer Polizei warnt erneut eindringlich vor dem so genannten Enkeltrick. Eine relativ neue Variante sei es, Menschen über Messanger-Dienste wie WhatsApp anzuschreiben. Dort behaupteten die Täter dann, jemand aus der Verwandtschaft zu sein, der eine neue Handynummer habe, die man sich speichern solle.

Auch so versuchen die Betrüger dann, an Geld zu kommen. Die Masche habe „immer wieder ein neues Gewand“, sei aber im Kern das Gleiche. Grundsätzlich gelte: immer skeptisch sein, sofort unterbrechen und dann die Verwandtschaft unter der vorher bekannten Nummer oder die Polizei kontaktieren. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Die Beratung der Polizei bei solchen Vorfällen

Warnung vor "falschen Polizisten"

Telefon-Betrugsfall in NRW

Weitere Meldungen