Düsseldorf: Politikexperte zum neuen OB

Der deutliche Vorsprung, mit dem Stephan Keller zum neuen Oberbürgermeister gewählt wurde, ist eine Überraschung. Das sagt der Düsseldorfer Politikprofessor Stefan Marschall von der Heine-Uni.

© Alexander Schneider / HHU

Keller hatte seine Führungsposition in der Stichwahl noch einmal ausbauen können. Das liegt laut Marschall auch daran, dass der neue OB zumindest viele Wähler überzeugen konnte, die zunächst für die FDP oder auch für die GRÜNEN gestimmt hatten:

© Antenne Düsseldorf

Ein solches schwarz-grünes Bündnis im Stadtrat sei jetzt sehr wahrscheinlich geworden, so Marschall weiter.



Mehr Infos zu dem Thema

ANTENNE-Sonderseite mit Reaktionen zur OB-Wahl

Politikprofessor Stefan Marschall von der Heine-UNI

OB-Wahlergebnis nach Stadtteilen

OB-Wahlergebnis nach Wahllokalen

Weitere Meldungen