Düsseldorf: Planungen für die Weihnachtsmärkte laufen

Trotz erster Absagen in der Umgebung laufen die Planungen für die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf weiter. Schausteller, Düsseldorf Tourismus und die Stadt seien gewillt, die Weihnachtsmärkte durchzuführen, hat uns Schaustellersprecher Oliver Wilmering gesagt. Es gibt auch schon einen Termin: Am 19. November sollen die Märkte starten.

Die Schausteller sind vorsichtig optimistisch, dass die Weihnachtsmärkte stattfinden können. Denn es sind Märkte, und die fallen nach ihrer Einschätzung nicht unter das Verbot von Großveranstaltungen. Diese sind zwar nur bis Ende Oktober untersagt, das Verbot könnte aber verlängert werden. Das letzte Wort haben Düsseldorf Tourismus und die Stadt als Veranstalter. Man sei aber in einem guten Austausch und habe auch Hygiene-Konzepte vorbereitet, so Schaustellersprecher Oliver Wilmering. Zur Not müssten die Märkte eingezäunt und die Besucherzahlen begrenzt werden. Sollten die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr ausfallen, müssten 80 Prozent der Schausteller wohl Insolvenz anmelden, haben wir vom Schaustellerverband erfahren.

Weitere Links zum Thema:

Weitere Infos zum Schaustellerverband!

Infos von Düsseldorf Tourismus!

Countdown bis Weihnachten!

Weitere Meldungen