Düsseldorf: Personalmangel auch im Tourismus

Zum Start der Urlaubssaison fehlt in den Düsseldorfer Hotels sechs Mal so viel Personal wie vor einem Jahr. Das meldet die Gewerkschaft NGG. Aktuell sei es leichter, Gäste zu finden als neue Mitarbeitende.

Kneipe Bar
© Alen Ajan - stock.adobe.com

In den nächsten Monaten rechnet die Gewerkschaft NGG mit einer hohen Auslastung der Hotels in unserer Stadt. Denn Urlaub im eigenen Land sei aktuell sehr beliebt, außerdem werden viele Feiern nachgeholt und es wird auch wieder geschäftlich gereist. Damit die Hotels den Ansturm stemmen können, müssen sie das Fachpersonal jetzt mit guten Konditionen locken, rät die Gewerkschaftssprecherin. Man habe mit der DeHoGa schon einen besseren Tarifvertrag mit mindestens 12,50 Euro die Stunde zum Einstieg verhandelt. Damit sich gutes Personal findet, müssen aber auch die Arbeitsbedingungen besser werden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Düsseldorf: Gastro-Branche klagt über Personalmangel

Personalmangel in Düsseldorfer Gastro wird anhalten

Weitere Meldungen