Düsseldorf: Personalmangel am Flughafen

In einer Woche starten die Herbstferien - dann werden wieder viele Düsseldorfer*innen Urlaub machen. Am Flughafen rechnet man in den zwei Wochen mit täglich rund 360 Flügen. Das wären rund doppelt so viele wie im Vorjahr. Hauptreiseziele werden neben Mallorca vor allem die Kanaren und Griechenland sein.

Außerdem erwartet der Flughafen, dass viele Menschen zu ihren Familien ins Ausland fliegen. Konkret nannte ein Flughafensprecher hier Ziele in der Türkei, im Libanon und in den Balkan-Staaten. Mit dem Passagieranstieg kommen aber auch die Probleme zurück. Aktuell würde Personal im Sicherheitsbereich fehlen, kritisiert die Gewerkschaft Verdi. Der Personalmangel führe zu einer hohen Arbeitsbelastung und zu Wartezeiten für Passagiere. Der Flughafen plant zudem den Sicherheitsbereich umzubauen. So sollen mehr Menschen gleichzeitig kontrolliert werden können.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Düsseldorf: Schlechte Noten für den Flughafen

Übersicht Probleme an deutschen Flughäfen 2021

Flughafen in Düsseldorf-Lohausen: Lange Schlangen erwartet

Weitere Meldungen