Düsseldorf: Parkturm für Räder im Sommer '22 fertig
Veröffentlicht: Dienstag, 07.09.2021 05:07
Für 1,5 Millionen Euro baut die Stadt bis zum nächsten Sommer Düsseldorfs ersten Fahrrad-Parkturm. Er wird elf Meter hoch und entsteht in Bilk zwischen dem S-Bahnhof und den Arcaden.

Der Turm bietet Platz für 120 Fahrräder, Pedelecs oder E-Bikes und wird vollautomatisch betrieben. Das heißt, wir schieben unser Rad dort in eine Box. Diese wird dann über eine Hubanlage im Gebäude geparkt. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Pendlerinnen und Pendler, so OB Keller:
In den nächsten Wochen wird für den Turm hauptsächlich das Fundament unter der Erde geschaffen. Danach pausieren die Bauarbeiten für den Weihnachtsmarkt vor den Bilker Arcaden. Nächstes Jahr wird der Turm dann in die Höhe wachsen.