Düsseldorf: Parkhaus am Kaufhof an der Kö wird abgerissen

Am Nordende der Kö wird es demnächst Veränderungen geben: Das alte Parkhaus am Kaufhof an der Kö wird abgerissen. Stattdessen soll dort ein neues Bürogebäude mit Gastronomie im Erdgeschoss entstehen. Die Politikerinnen und Politiker im Rathaus sollen diese Pläne heute Nachmittag beschließen (24. August 2022).

© Antenne Düsseldorf

"Das alte Parkhaus dort ist nicht mehr zeitgemäß", sagt etwa CDU-Verkehrsexperte Hartnigk. Es sei ohnehin nur an Samstagen und vor Weihnachten voll. Ansonsten gebe es in diesem Bereich genügend Parkplätze, zum Beispiel unter dem Kö-Bogen. Den Abriss des Parkhauses werden wir wohl nächstes Jahr erleben. Der anschließende Erweiterungsbau soll sich mit seiner Fassade am Kaufhof orientieren. Unter anderem sind auch neue Schaufensterfronten geplant. Ein konkretes Verkehrskonzept muss die Politik später noch gesondert beschließen.

Weitere Infos und Links zum Thema

RP-Bericht zu diesen Plänen

Die KÖ ist schon seit einiger Zeit im Wandel

Allgemeine Infos der IG Königsallee zur Nobelmeile

Weitere Meldungen