Düsseldorf-Oberbilk: Nessy-Skulptur erneuert

Am Volksgarten können wir uns ab sofort an der neuen "Nessy"-Skulptur erfreuen. Die bunten Rohre zwischen TuRu-Platz und dem Uhrenfeld sind in den letzten Monaten neu bemalt worden.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Das war nötig, weil die Rohre teilweise rostig und mit Graffitis beschmiert waren. Die Skulptur ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern hat auch eine wichtige Funktion: Von ihr aus wird die Düsseldorfer Kanalisation belüftet. Das soll dabei helfen mögliche Explosionen in den Kanälen zu verhindern, die durch Gase dort unten entstehen können.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Artikel zum Start der Sanierung

Die Meldung der Stadt zum Sanierungsstart

Liste von Kunstwerken im öffentlichen Raum in Düsseldorf

Weitere Meldungen