Düsseldorf: OB sieht kein Problem an Arbeit mit Farid Bang

Die Diskussionen um das Video von Farid Bang im Auftrag der Stadt gehen weiter. Am Nachmittag (22. Juli 2020) forderte die CDU eine Ratssondersitzung zu dem Thema. Farid Bang wirbt in dem Video dafür, die Corona-Regeln einzuhalten und respektvoll miteinander umzugehen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Video soll vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund erreichen, die man sonst nicht erreichen würde, so Oberbürgermeister Thomas Geisel. Kritik daran kam auf, weil Bang wegen unter anderem antisemitischer und frauenfeindlicher Texte und Äußerungen aufgefallen war. Dazu sagt Geisel:

© Antenne Düsseldorf

Auf Bangs aktuellstem Album von Mai 2020 gibt es mehrere Passagen, die frauenfeindlich, homophob und gewaltverherrlichend sind. Geisel hingegen sprach davon, dass auf dem Album laut seiner Kinder keinerlei Frauenfeindlichkeit oder Antisemitismus vorkämen.

Weitere Meldungen