Düsseldorf - OB Geisel schreibt Brief an Parteigenossen wegen Farid Bang-Video

Immer noch sorgt das Video von Farid Bang auf der Seite der Stadt Düsseldorf für Diskussionen. Thomas Geisel hat sich heute (24.Juli2020) mit einem Brief an seine Parteigenossen und Unterstützer gewandt, um zu entscheiden, ob das Video gelöscht werden solle oder nicht. Selbst Parteikollegen hatten sich von Geisels Entscheidung distanziert, einen Aufruf des Rappers zum Abstandhalten auf der Seite der Stadt zu veröffentlichen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Grund sind die zum Teil frauenfeindlichen, homophoben und Gewalt verherrlichenden Texte des Musikers. Die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen in Düsseldorf hatten gefordert, das Video zu löschen und sich bei mehreren Stellen zu entschuldigen. Jetzt lädt Geisel deren Vorsitzende ein, um mit ihnen zu diskutieren. "Sollte sich dabei eine Mehrheit dafür aussprechen, das Video von der städtischen Facebook-Seite zu nehmen, werde ich diesem Wunsch entsprechen." schreibt Geisel. Die ursprüngliche Forderung der CDU nach einer Ratssondersitzung ist damit vom Tisch.

Weitere Meldungen