Düsseldorf: Neues Hochhaus in der Innenstadt geplant

Die Düsseldorfer Innenstadt könnte in einigen Jahren einen neuen Hingucker bekommen. Auf der Tuchtinsel soll in einigen Jahren (frühestens 2024) ein Hochhaus gebaut werden.

© CENTRUM Gruppe/Santiago Calatrava

Die Pläne für das Hochhaus gibt es schon lange. 2013 hatte sie der damalige Oberbürgermeister Dirk Elbers auf der Immobilienmesse in Cannes präsentiert. Seitdem ist rund um die Tuchtinsel viel passiert. Der Tausendfüßler wurde durch Tunnel ersetzt, der Kö-Bogen gebaut und auch das Ingenhoven-Tal. Die Tuchtinsel wäre der letzte Baustein der neuen Innenstadt. Das Hochhaus soll rund 100 Meter in den Himmel ragen und damit etwas höher werden als das Dreischeibenhaus. Das wolle man aber mit "gebührendem Respekt" behandeln, sagen die Investoren. Sie haben die Pläne bereits der Stadt vorgestellt.

Mehr Infos zu dem Thema

Hompage des Architekten

Wiki-Artikel zu Santiago Calatrava

Architektenporträt

Auch die RP hatte berichtet

City-Ring Schadowstraße

Weitere Meldungen