Düsseldorf: Neuer Radweg am Joseph-Beuys-Ufer

Radfahrer und Fußgänger sollen sich demnächst am Rheinufer weniger oft in die Quere kommen. Die Stadt baut nach den Sommerferien den Radweg am Joseph-Beuys-Ufer in Höhe der Tonhalle aus. Das wird rund eine Million Euro kosten.

© Grafik: Amt für Verkehrsmanagement

Noch gibt es dort einen gemeinsamen Rad- und Fußweg. Eine Art Nadelöhr zwischen der Rheinuferpromenade und der Rheinterrasse. In Zukunft haben Radfahrer*innen dort ihre eigene 2,50 Meter breite Spur. Sie wird mit rotem Asphalt angelegt. Die Bauarbeiten dafür starten Mitte August. Der Straßenraum wird dort neu aufgeteilt. Außerdem werden an der Oberkasseler Brücke die Radwege ins Linksrheinische und zur Altstadt besser angebunden. Der Autoverkehr soll darunter nicht zu leiden haben, heißt es von der Stadt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt dazu

Die Radwegpläne am Rheinufer

Das Joseph-Beuys-Ufer / WIKI

Weitere Pläne für das Radfahren in Düsseldorf

Weitere Meldungen