Düsseldorf: Neubau des Luisen-Gymnasiums

Für gut 100 Millionen Euro wird das Luisen-Gymnasium an der Völklinger Straße komplett neu gebaut. Offiziell wird das der Stadtrat noch vor Weihnachten beschließen. Im Sommer 2026 soll der Neubau fertig sein. Damit das Gymnasium aber schon vorher mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen kann, bekommt es bald für einige Zeit am Fürstenwall einen neuen, zusätzlichen Standort

 Und zwar im ehemaligen Berufskolleg, in dem aktuell auch schon die Lore-Lorentz-Schule provisorisch untergebracht ist. Ab dem kommenden Sommer sollen dort dann auch die fünften und sechsten Klassen des Luisen-Gymnasiums hinzukommen. Bis dahin werden die Klassenräume am Fürstenwall noch saniert. Insgesamt hat die Schule dadurch also mehr Platz. Was in vier Jahren nach dem endgültigen Umzug mit ihrem alten Gebäude in der Nähe der Kö passiert, steht noch nicht fest.

Weitere Infos und Links zum Thema

Meldung der Stadt dazu

Homepage des Luisen-Gymnasiums

Luisen-Gymnasium mit langer Geschichte - wiki

Viele Düsseldorfer Schulen werden in Zukunft erweitert, neu- oder ausgebaut

Weitere Meldungen