Düsseldorf: Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Düsseldorfs Gastro-Landschaft soll nachhaltiger werden. Im Rathaus wird heute (22. November, Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, ab 15 Uhr im Plenarsaal) diskutiert, wie das gehen könnte. Laut Stadt haben rund 80 Cafés und Restaurants bereits Mehrweg-Verpackungen im Angebot.

© Antenne Düsseldorf

Noch ist das System recht uneinheitlich - viele Läden haben ihre eigenen Verpackungen, die zum Teil von Kundinnen und Kunden zuhause gespült werden müssen. Der Wunsch der Stadt und des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA wäre, dass es ein "Düsseldorf-Geschirr" gibt - aus robustem Mehrweg-Kunststoff. Das würde die Verpackungen stadtweit vereinheitlichen und sie könnten dann auch zentral gespült werden. Hier braucht es aber noch weitere Planungen. Angetrieben wird die Diskussion auch von einem neuen Verpackungsgesetz: Es sieht vor, dass bestimmte To-Go-Getränke und Take-away-Speisen ab 2023 auch in Mehrwegverpackungen zu haben sein müssen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Tipps der Stadt zur Müllvermeidung - und ein Link zu einer Auflistung nachhaltiger Gastroläden

Was in die Toilette gehört - und was nicht

Weitere Infos zur aktuell laufenden "Woche der Abfallvermeidung"

Weitere Meldungen