Anzeige
Düsseldorf: Nachhaltigkeit in der Gastronomie
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Düsseldorf: Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Düsseldorfs Gastro-Landschaft soll nachhaltiger werden. Im Rathaus wird heute (22. November, Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, ab 15 Uhr im Plenarsaal) diskutiert, wie das gehen könnte. Laut Stadt haben rund 80 Cafés und Restaurants bereits Mehrweg-Verpackungen im Angebot.

Veröffentlicht: Montag, 22.11.2021 04:19

Anzeige

Noch ist das System recht uneinheitlich - viele Läden haben ihre eigenen Verpackungen, die zum Teil von Kundinnen und Kunden zuhause gespült werden müssen. Der Wunsch der Stadt und des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA wäre, dass es ein "Düsseldorf-Geschirr" gibt - aus robustem Mehrweg-Kunststoff. Das würde die Verpackungen stadtweit vereinheitlichen und sie könnten dann auch zentral gespült werden. Hier braucht es aber noch weitere Planungen. Angetrieben wird die Diskussion auch von einem neuen Verpackungsgesetz: Es sieht vor, dass bestimmte To-Go-Getränke und Take-away-Speisen ab 2023 auch in Mehrwegverpackungen zu haben sein müssen.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige