Düsseldorf möchte Fotoinstitut-Standort sein

Was wird der Standort des nordrhein-westfälischen Foto-Instituts? Düsseldorfs OB Thomas Geisel (SPD) geht weiter davon aus, dass unsere Stadt das Museum bekommen soll. Sowohl der Landtag, als auch der Haushaltsausschuss des Bundestags hätten das so beschlossen.

Deshalb habe er auch vor, die finanziellen Mittel dafür abzurufen, so Geisel weiter. Mit diesem Statement reagiert der OB auf ein Interview der Staatsministerin für Kultur, Monika Grütters (CDU). Sie hatte - trotz der politischen Beschlüsse - eine Experten-Kommission einberufen, die auch einen Standort für das Institut suchen sollte. Diese Kommission plädiert für Essen als Standort. Grütters hat in dem Interview nochmal bekräftigt, dass sie vor allem auf den Rat der Experten hören will.

Weitere Meldungen