Düsseldorf: mehrere Brücken werden geprüft

Die Stadt muss im Moment eine weitere Brücke auf ihre Belastbarkeit hin untersuchen. Dieses Mal ist es die Benediktusbrücke in Heerdt, über die die Bundesstraße B7 von und nach Mönchengladbach führt. Geprüft wird aktuell, ob Teile der Brücke sich durch den Verkehr verformen.

Konkret geht es um die Balken, die seitlich an der 300 Meter langen Brücke hervorgucken. Sollten die laufenden Messungen alarmierend sein, müsste dort zunächst jeweils die linke Spur gesperrt werden, heißt es von der Stadt. Schon seit über einem Jahr darf die Hochstraße nicht mehr von Lastern über 30 Tonnen befahren werden. Die Benediktusbrücke ist über 60 Jahre alt. Aktuell prüft das Amt für Verkehrsmanagement auch, wie es mit ihr langfristig weitergeht. Das gilt auch für die benachbarte Theodor Heuß-Brücke über den Rhein. Hier soll bald entschieden werden, ob sie saniert- oder neu gebaut wird.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Meldung der Stadt dazu

Untersuchungen auch an der Theodor Heuß-Brücke

Düsseldorfer IHK fordert Masterplan zur Brückensanierung

Weitere Meldungen