Düsseldorf: mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote

In Düsseldorf ist die Zahl der Unfälle im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Insgesamt krachte es auf unseren Straßen mehr als 24.500 Mal, ein Plus von knapp 3 Prozent. Neun Menschen wurden dabei getötet darunter ein Kind und sechs Senioren.


© ADAC Nordrhein

Auf den Autobahnen in Düsseldorf und Umgebung ist die Zahl der Unfälle im letzten Jahr drastisch gestiegen. Die Polizei registrierte ein Plus von fast 25 Prozent. Dabei kamen 24 Menschen ums Leben, ein Zuwachs von 60 Prozent. Viele schwere Unfälle gab es an so genannten Stau-Enden. Die Leiterin der Direktion Verkehr bei der Polizei Düsseldorf, Jasmin Wiercziock, will hier gegensteuern - mit frühzeitigen Warnungen:

© Antenne Düsseldorf

Die Zahl der Verkehrstoten ist in Düsseldorf im letzten Jahr leicht zurückgegangen. Während in ganz NRW ein Anstieg von fünf Prozent verzeichnet wurde, kamen hier in Düsseldorf neun Menschen ums Leben. Im Jahr zuvor waren es 10. Sechs der neun Verkehrstoten waren Fußgänger. Polizei-Verkehrs-Expertin Jasmin Wiercziock will darauf mit mehr Kontrollen reagieren:

© Antenne Düsseldorf

Unter den insgesamt neun Verkehrstoten waren fünf Senioren. Insgesamt gab es über 1200 Unfälle mit älteren Menschen, so viele wie noch nie. Die Polizei will deshalb präventiv auf ältere Menschen zugehen, unter anderem bei Kontrollen auf der Straße oder in Senioreneinrichtungen. Überraschenderweise zurückgegangen ist die Zahl der Unfälle mit E-Scootern. Allerdings stieg die Zahl der schwerverletzten E-Scooterfahrer um fast 50 Prozent. Unter den Verkehrstoten waren 3 Radfahrer und sechs Fußgänger. Die Polizei will darauf mit mehr Kontrollen reagieren. Radfahrer und Fußgänger müssten lernen, sich an die Regeln zu halten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktuelle Meldungen der Polizei Düsseldorf

Die Antenne Düsseldorf Nachrichten Ticker

Weitere Meldungen