Düsseldorf: Mehr Hilfe bei Gewalt gegen Frauen

In Düsseldorf ist ein neues Projekt für Frauen und deren Kinder gestartet, die von Gewalt betroffen sind. Weil die Plätze in den Frauenhäusern oftmals voll belegt seien, haben verschiedene Träger wie die AWO eine Kooperationsvereinbarung vereinbart. SofHi heißt das Projekt: Soforthilfe.

Dadurch sollen Frauen direkt ohne Hindernisse und vor allem unbürokratisch eine Schutzunterkunft bekommen. In Frauenhäusern müssten dagegen vor der Aufnahme zunächst verschiedene Kriterien geklärt werden. So könnten dort beispielsweise keine Frauen mit einem Suchtproblem untergebracht werden. Hintergrund des Projektes ist, dass es allein in Düsseldorf jährlich über 1.000 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt gibt. Die Dunkelziffer sei aber deutlich höher. Zu den Verbrechen gegen Frauen gehören vor allem Körperverletzung, Stalking, Freiheitsberaubung und Mord und Totschlag.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Homepage der Frauenberatungsstelle

Frauen gegen Gewalt

Frauenhaus Düsseldorf

Häusliche Gewalt in Zeiten von Corona

Hilfe bei Gewalt

Weitere Meldungen