Düsseldorf: Mehr als 40% der Infektionen durch Mutation

Corona breitet sich in Düsseldorf wieder schneller aus. Die Inzidenz lag zuletzt wieder bei fast 45 (Stand: RKI, 18.Februar 2021, 00:00 Uhr). Am Dienstag hatte Düsseldorf noch die wichtige 35er-Marke unterschritten. Lockerungen wird es in Düsseldorf erst einmal nicht geben.

© Stanisic Vladimir - stock.adobe.com

"Es bestehen keine rechtlichen Voraussetzungen für Lockerungen" heißt es von einer Stadtsprecherin. Vor allem deswegen, weil immer häufiger die britische Mutation des Coronavirus in Düsseldorf nachgewiesen wird. Fast jede zweite (43 Prozent) nachgewiesene Corona-Infektion weist inzwischen die britische Variante auf. Am Dienstag war es noch jede Vierte (27 Prozent). Das ist problematisch: Denn die britische Mutation ist vermutlich ansteckender und verbreitet sich somit schneller. Die südamerikanische und die südafrikanische Corona-Mutation wurde bisher in Düsseldorf nicht nachgewiesen, heißt es von der Stadtsprecherin. Seit Februar (2021) wird jeder positive Coronatest, der von der Stadt durchgeführt wird, auf Mutationen überprüft.

Weitere Infos

Meldung der Stadt dazu

Untersuchung von Stadt und Heine-UNI zur Ausbreitung von Corona

Antenne-Düsseldorf-Liveticker zu Corona

Weitere Meldungen