Düsseldorf macht bei "Earth Hour" mit

Am Samstagabend (23. März 2024) wird es in Düsseldorf für eine Stunde deutlich dunkler. Die Stadt beteiligt sich an der Earth Hour.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Um 20:30 Uhr gehen dazu an vielen Gebäuden die Lichter aus. Die Straßenlaternen bleiben dagegen aus Sicherheitsgründen an. Es sei die "weltgrößte Klima- und Umweltschutzaktion", heißt es von der Stadt. Dieses Jahr soll damit aber nicht nur ein Zeichen für das Klima, sondern auch für eine starke Demokratie gesetzt werden. Es gibt auch viele Unternehmen, die mitmachen: Unter anderem bleiben der ARAG-Turm am Mörsenbroicher Ei, der Turm der Deutschen Rentenversicherung am Südende der Kö und die Uniper-Gebäude im Medienhafen dunkel. Die Stadt strahlt Bauwerke wie die Tonhalle oder die Kaiserpfalz schon seit längerer Zeit wegen der Energiekrise nicht mehr an - die Stadtwerke verfahren genauso mit ihren Kraftwerken.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Noch mehr Hintergründe und teilnehmende Unternehmen

Das war die Earth Hour 2023

EU-Gipfel zur atomaren Zukunft

Weitere Meldungen