Düsseldorf: Licht-Test für Verkehrssicherheit

Zum Start in den Herbst können und sollten Autofahrer die Scheinwerfer an ihren Fahrzeugen untersuchen lassen. Dazu raten die Verkehrswacht, das Innenministerium und viele Werkstätten hier in Düsseldorf.

© OrthsMedien - stock.adobe.com

Sie führen den gesamten Oktober über zum 65. Mal den großen "Licht-Test" durch. Autos werden dabei kurz untersucht. Kleine Defekte werden dann in der Regel kostenlos behoben, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Nur Ersatzteile und aufwändige Arbeiten müssten demnach bezahlt werden. In den vergangenen Jahren waren die Scheinwerfer bei jedem fünften Auto falsch eingestellt: entweder zu hoch oder zu niedrig. Das sei gefährlich, weil entgegen kommende Fahrzeuge geblendet werden und die Straße nicht richtig ausgeleuchtet wird.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Licht-Test im Oktober 2021

Landes-Verkehrswacht in Düsseldorf

Warum ist ein Licht-Test so wichtig?

Weitere Meldungen