Düsseldorf - Lehrergewerkschaft kritisiert Schulministerium

Unsicherheit - das bleibt das stärkste Gefühl bei vielen Mitgliedern der Gewerkschaft GEW vor dem Schulstart. Am Mittag hatten Vertreter aller Schulformen in Düsseldorf kritisiert, dass es vom Schulministerium keine konkreten Anweisungen für das kommende Schuljahr gebe. Das startet in NRW Mitte nächster Woche. Wonach richten wir uns, wenn Inzidenzwerte an Bedeutung verlieren, warum gibt es an weiterführenden Schulen keine Luftfilter und woher sollen wir das Personal nehmen, um Lernlücken aufarbeiten zu können?

Das sind nur einige der vielen Fragen, die Lehrer*innen der Gewerkschaft stellen. Antworten aus dem Schulministerium fänden sie darauf bisher nicht. Ausserdem sei es demotivierend, dass entsprechende Anweisungen wieder sehr kurzfristig kämen, hieß es bei der Pressekonferenz. Das gehe schon seit Beginn der Pandemie so. Dabei sei auch während der Ferien genügend Lehrpersonal bereit gewesen, Förderkurse anzubieten oder gemeinsam mit dem Ministerium Pläne zu machen. Positiv bewertet die Gewerkschaft die Impfangebote der Stadt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Infos der Schulministerin zum Schulstart in NRW:

Pressemitteilung der GEW zum Schulstart:

So ist der Unterricht nach den Ferien geplant:

Weitere Meldungen