Düsseldorf: Lärmschutz zwischen Rath und Eller

Wer zwischen Rath und Eller wohnt soll es bald ruhiger haben. Entlang der Bahnstrecke sind Lärmschutzwände geplant. Allerdings sollen die erst in frühestens drei Jahren gebaut werden.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

An der Bahnstrecke vom Höher Weg bis zur Vennhauser Allee soll es fast durchgehend Lärmschutzwände geben - eine entsprechende Vorlage liegt jetzt in der Bezirksvertretung 8. Die ist für Lierenfeld, Eller, Vennhausen und Unterbach zuständig. Bezahlt werden die Wände mit Geldern vom Bund. Durch das Engagement von Bürgern und der Stadt wurde der Streckenabschnitt Rath - Eller im Lärmsanierungsprogramm des Bundes priorisiert. Lärm durch Güterverkehr ist sehr belastend, da die Züge auch nachts fahren. Anwohner zwischen Rath und Eller sind besonders betroffen, da der Güterverkehr auf der Strecke zwischen Rotterdam und Genua zugenommen hat und dort entlang fährt.

Mehr Infos zu dem Thema

Infos des Umweltamtes

Initiative fordert besseren Lärmschutz

Karte zum Lärmschutz

Vorschläge gegen Lärm werden gesammelt

Großer Ärger über Lärm

Weitere Meldungen