Düsseldorf: Kompromiss im Streit um geplante Mieterhöhungen

Der Streit um geplante Mieterhöhungen auf der Kissinger Straße bahnt sich ein Kompromiss an. Der Besitzer der Sozial-Wohnungen lässt diese im Moment sanieren. Danach will er die Miete um zwei Euro pro Quadratmeter erhöhen. Dagegen wehren sich die Mieter seit Monaten - jetzt haben sie offenbar einen Teil-Erfolg errungen.

In den vergangenen Monaten hatten die Mieter unterstützt vom "Bündnis bezahlbarer Wohnraum" mehrfach gegen die Mieterhöhungen demonstriert. Viele könnten nicht mehr Miete zahlen und müssten dann ausziehen. Dazu soll es nicht kommen. Auf Initiative der Bezirksvertretung haben sich alle Beteiligten jetzt an einen Tisch gesetzt. Ergebnis laut einer SPD-Politikerin: nach dem Ende der Bauarbeiten sollen die Mieten ein Jahr nicht erhöht werden. Außerdem will der Vermieter den Mietern demnächst ein neues Angebot machen. Das "Bündnis bezahlbarer Wohnraum" sieht keine nachhaltige Lösung und will weiter gegen die Mieterhöhung angehen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Homepage des Bündnisses bezahlbarer Wohnraum

Antenne Düsseldorf: Mieterprotest in Eller

Antenne Düsseldorf: Demo gegen Mieterhöhungen

Weitere Meldungen