Düsseldorf: Kö-Treiben findet doch statt

Die Stadt hat gerade bekannt gegeben, dass das sogenannte "Kö-Treiben" am Karnevalssonntag auch im kommenden Jahr stattfinden wird.

© Antenne Düsseldorf / Archivfoto

"Der ersatzlose Wegfall des traditionsreichen Kö-Treibens ist keine Option für uns", so Oberbürgermeister Stephan Keller. Die Organisation soll der Schaustellerverband übernehmen, nachdem das Comittee Düsseldorfer Carneval gestern morgen bekannt gegeben hatte, die Veranstaltung aus Kostengründen nicht mehr stattfinden lassen zu können.Die Schausteller sollen jetzt in Absprache mit der Stadt das konkrete Konzept zum Kö-Treiben 2024 ausarbeiten. "Ich würde mich freuen, wenn auch das CC Teil dieser Initiative wird", so Keller.

Weitere Stimmen zur aktuellen Entwicklung

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Der ersatzlose Wegfall des traditionsreichen Kö-Treibens ist keine Option für uns. Es war und ist uns eine Herzensangelegenheit, dass diese beliebte Veranstaltung auch in der aktuellen Session stattfindet. Ich danke den Schaustellern um Oliver Wilmering, die meinem Vorschlag folgen und nun die Organisation übernehmen. Mit ihnen haben wir erfahrene Veranstalter, die über das nötige Know-how verfügen, solch eine Veranstaltung durchzuführen."
Schaustellerchef Oliver Wilmering: "Als wir Schausteller vom Aus für das Kö-Treiben hörten, fühlten wir uns direkt in der Pflicht, diese Tradition fortzusetzen. Der Schaustellerverband hat schon vor über 30 Jahren das Kö-Treiben organisiert, und wir möchten es wieder tun. Gemeinsam mit der Stadt und dem CC sehen wir uns da in der Verantwortung. Auch am Tulpensonntag muss es auf der Königsallee heißen 'Düsseldorf Helau'."

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt über die neuen Pläne

So hatten wir über das mögliche Aus für das Narrentreiben berichtet

Karneval in Düsseldorf - die Termine 2024

Weitere Meldungen