Düsseldorf: Klimamobil für mehr Umweltschutz

Wie kann ich bei mir zuhause den Wärmeschutz verbessern? Und welche Fördergelder bekomme ich, wenn ich zum Beispiel eine Photovoltaikanlage installiere? Solche Fragen beantworten Expert*innen jetzt am neuen Klimamobil des Umweltamtes. Dieser Service soll mithelfen, dass wir in den nächsten 15 Jahren zu einer klimaneutralen Stadt werden.

Ein Drittel des Energieverbrauchs fällt in Düsseldorf im Moment in privaten Haushalten an. Viele Häuser müssen in den nächsten Jahren dringend saniert werden, so die Stadt. Eigentümer, die sich zum Beispiel eine Solartherme für warmes Wasser anschaffen, zahlen dafür etwa 5.000 Euro, bekommen aber die Hälfte erstattet und sparen anschließend Energie und Geld. Das Klimamobil steht heute (9. Juli 2021) mit weiteren Tipps zwischen 10 Uhr und 16 Uhr vor dem Rathaus und ist nach den Sommerferien an einigen Terminen in den Stadtteilen unterwegs. Außerdem gibt es eine Online-Beratung.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Das neue Klimamobil in Düsseldorf

Mögliche Fördergelder in Düsseldorf

Förderprogramm zur Begrünung

Weitere Fördermöglichkeiten

Weitere Meldungen