
Düsseldorf: Kesselwagen sorgte für Störungen im Bahnverkehr
Für rund 75 Einsatzkräfte der Düsseldorfer Feuerwehr war die vergangene Nacht eher kurz und stressig. Sie waren rund sechs Stunden am Güterbahnhof in Eller im Einsatz. Dort war Argon, ein Edelgas, aus einem Kesselwagen eines Güterzugs ausgetreten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.06.2022 11:12
Argon ist ein natürlich vorkommendes Edelgas, das schwerer als Luft ist und in hohen Konzentrationen den Luftsauersauerstoff verdrängen kann. Deshalb ist die Feuerwehr auf Nummer sicher gegangen und hat gemeinsam mit dem städtischen Umweltamt und der Deutschen Bahn zusammengearbeitet. Messungen haben dann schnell ergeben, dass keine Gefahr von dem ausgetretenen Gas ausging. Gegen halb sieben konnte der betroffene Kesselwagen schon wieder zum Ausgangspunkt transportiert werden. Durch den Einsatz war der Bahnverkehr in diesem Bereich über Stunden gestört. Betroffen davon war zum Beispiel die S1. Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr waren auch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in dem Einsatz eingebunden.