Düsseldorf - Keller will Umweltspur-Konzept vorlegen

Nächste Woche will OB Keller sein Konzept vorlegen, wie er die umstrittenen Umweltspuren abschaffen möchte. Das haben wir aus dem Rathaus gehört. Unter anderem will er auf intelligentere Ampelschaltungen setzen, um den Verkehr in die Innenstadt zu regulieren. Keller braucht für seine Pläne allerdings noch eine politische Mehrheit. Genau darüber verhandeln CDU und GRÜNE im Moment. Beide wollen ein Bündnis im Stadtrat schmieden, das Mitte Januar offiziell beschlossen werden soll.

Demnach könnte die Abschaffung der Umweltspuren dann im Februar auf der Tagesordnung stehen. Keller und die CDU wollen anschließend die Ampeln so schalten, dass Autofahrer dosiert in die City kommen. Die GRÜNEN fordern aber zusätzlich noch neue Radwege entlang der umstrittenen Spuren. Und zwar schnell; am besten schon ab März, so ein Sprecher. Da lasse man sich nicht vertrösten.

OB Keller schreibt dazu in seinem BLOG:

Umweltspuren sind Thema bei schwarz-grünen Verhandlungen:

Weitere Meldungen