Düsseldorf: keine E-Scooter mehr in Bussen und Bahnen

Aktuell wird die Rheinbahn von der Gewerkschaft ver.di bestreikt - und das auch noch am heutigen Freitag (1. März 2024). Heute tritt auch das beschlossene E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen in Kraft. Dies soll dem Brandschutz dienen. In einer ganzen Reihe von NRW-Großstädten dürfen Fahrgäste bald keine E-Tretroller in Bussen und Bahnen mitnehmen.

Neben der Rheinbahn gilt das ab morgen auch in Köln, Dortmund, Essen und Duisburg. Zur Begründung: Es gibt eine neue Bewertung zum Brandschutz, nachdem es im In- und Ausland mehrere Vorfälle brennenden Akkus von E-Tretrollern gegeben habe. Aktuell seien die Sicherheitsanforderungen für E-Tretroller deutlich niedriger als für andere Elektrofahrzeuge. E-Bikes, Elektro-Rollstühle und vierrädrige Elektromobile für eingeschränkte Menschen sind nicht vom Verbot betroffen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So begründet die Rheinbahn ihre Entscheidung

So haben wir am 22. Februar 2023 über die Entscheidung der Rheinbahn berichtet

Die Stadt will für weniger Chaos und wild abgestellte Roller sorgen

Weitere Meldungen