Düsseldorf: KAP1 soll länger geöffnet bleiben

Wer gerne liest und sich dabei gerne auch in Bibliotheken aufhält, hat in Düsseldorf in ein paar Monaten eine neue Anlaufstelle. Das KAP1, direkt am Hauptbahnhof nimmt weiter Gestalt an und soll Anfang November (6./7. November 2021) öffnen.

In der neuen Zentralbibliothek können wir uns dann sogar länger aufhalten, als bisher. Doppelt so viel Platz, wie am alten Standort Bertha-von-Suttner-Platz hinter dem Hauptbahnhof. Und: Öffnungszeiten, die den Menschen ein flexibleres Kommen ermöglichen. Wochentags soll die Zentralbibliothek nicht mehr wie bisher von 10-20 Uhr offen sein, sondern von 9-21 Uhr. Auch samstags werden die Zeiten ausgeweitet und sogar sonntags soll das neue Gebäude zugänglich sein - möglich macht das ein noch relativ neues "Bibliotheksstärkungsgesetz". Der Haupt- und Finanzausschuss muss die neuen Öffnungszeiten heute Nachmittag (21. Juni, ab 15 Uhr im Rathaus) noch durchwinken.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Details zu den geplanten neuen Öffnungszeiten der Zentralbibliothek (unter "Haupt- und Finanzausschuss")

Solaranlage für das neue "KAP1"

Weitere Meldungen