Düsseldorf - Jürgensplatz soll umbenannt werden

Der Jürgensplatz in Unterbilk und die Franz-Jürgens-Straße in Golzheim sollen bald umbenannt werden. Das wird Oberbürgermeister Keller dem Stadtrat vorschlagen.

Hintergrund ist die Debatte um die historische Bewertung des Polizeioffiziers Franz Jürgens während der NS-Zeit. Jürgens hatte 1945 hier in Düsseldorf die "Aktion Rheinland" bei der kampflosen Befreiung durch die US-Armee unterstützt und war dafür hingerichtet worden. Aktuelle Forschungsergebnisse haben aber ergeben, dass er sich zuvor deutlich regimetreuer gezeigt habe als bisher angenommen. "Franz Jürgens ist eine historische Figur. Ehren sollten wir ihn allerdings nicht mehr", sagt OB Keller dazu. Aus diesem Grund soll auch eine Umbenennung des Franz-Jürgens-Berufskollegs diskutiert werden, heißt es heute in einer Mitteilung der Stadt.

Meldung der Stadt dazu:

Weitere Straßen in Düsseldorf sollen bald umbenannt werden:

Stadt Düsseldorf zur Umbenennung historisch belasteter Straßennamen:

Weitere Meldungen