Düsseldorf: Installation "In Orbit" im K21 wird abgebaut

Wer noch einmal in einem historischen Düsseldorfer Gebäude auf einem Kunstwerk über dem Abgrund schweben möchte, sollte sich beeilen. Nach über zehn Jahren wird im K21 im Ständehaus die Installation "In Orbit" bald abgebaut. Das Netz unter der Glaskuppel des Ständehauses ist ein absoluter Publikums-Magnet.

© Studio Tomás Saraceno 2013 © Kunstsammlung NRW

Knapp eine Million Besucherinnen und Besucher haben sich hinein gewagt. Eigentlich war nur geplant, die Installation in 25 Metern Höhe ein Jahr lang einzurichten. Jetzt hat sich das Team der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Künstler Tomás Saraceno für den Abbau der Netzinstallation entschieden. Denn sie müsste komplett überholt werden. Das Kunstwerk gehört aber zur Sammlung und könnte theoretisch irgendwann wieder aufgebaut werden. Letzte Gelegenheit, sich in das Netz zu wagen ist erstmal der 7. Januar (2024). Im kommenden Jahr stehen in der Kunstsammlung spannende Ausstellungen an: Im Frühjahr zum Beispiel von Wassiliy Kandinsky und Hilma af Klint, im Herbst Werke von Yoko Ono und Fotografien von Schaupieler Lars Eidinger.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausstellung Sneaker ab Februar 2024

Installation in Orbit im K21

Ausgehtipps von Antenne Düsseldorf


Weitere Meldungen