Düsseldorf: Immer mehr Menschen mit Abi landen im Handwerk

Immer mehr Abiturientinnen und Abiturienten entscheiden sich dafür, ein Handwerk zu erlernen, das zeigen aktuelle Zahlen der Handwerkskammer Düsseldorf.

© Antenne Düsseldorf

Viele von ihnen kommen vom Berufskolleg. Geschäftsführer Axel Fuhrmann freut diese Entwicklung, er wünscht sich aber einen differenzierten Blick auf die Möglichkeiten, die eine Ausbildung nach dem Abitur bietet:

© Antenne Düsseldorf

Am Samstag ehrt die Handwerkskammer alle 990 Absolventinnen und Absolventen, die im vergangenen Jahr ihre Meisterprüfung abgelegt haben im Rather Dome. Erwartet werden rund 3000 Gäste - und damit so viele wie seit 25 Jahren nicht.

Präsident der Handwerkskammer wünscht sich weniger Bürokratie

Nur knapp die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen kann sich vorstellen, einen eigenen Betrieb zu gründen. Das liegt unter anderem an der komplizierten Bürokratie. Kammerpräsident Andreas Ehlert hat deshalb eine klare Forderung an die Landespolitik:


© Antenne Düsseldorf

Weiter fordert Ehlert, dass man dem Staat jede Information nur einmal geben müsse. Denn derzeit würden viele Informationen mehrfach abgefragt, so müsse beispielsweise ein Parkausweis für Handwerkerfahrzeuge jährlich beantragt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier geht's zur Handwerkskammer

Die 75. Meisterfeier im PSD-Bank Dome

Handwerksmesse "Lust auf Handwerk"

"Masterplan Handwerk" von Handwerkskammer und Stadt

Weitere Meldungen