Anzeige
Der Rather Dome mit dem DEG-Logo im Vordergrund. Im Hintergrund ist blauer Himmel mit einigen Wolken.
© D.LIVE/ Michael Bergmann
Teilen: mail

Düsseldorf: Höhenretter-Meisterschaft im Dome

Im Rather Dome wird am Samstag (1. Oktober 2022) kein Eishockey gespielt, sondern geklettert. Höhenretter von 14 Berufsfeuerwehren kämpfen um die Deutsche Meisterschaft.

Veröffentlicht: Samstag, 01.10.2022 05:45

Anzeige

Die rund 200 Teilnehmer müssen sich an fünf Stationen beweisen. Unter anderem müssen die Feuerwehrleute sich an einem Seil 20 Meter in die Höhe ziehen. Der Wettkampf dauert den ganzen Tag. Die deutsche Meisterschaft wird zum 18. Mal ausgetragen. Die Düsseldorfer Höhenretter haben den Titel schon sieben Mal gewinnen können. Die Spezialisten sind seit über 20 Jahren im Einsatz. Stationiert sind sie auf der Feuerwache an der Münsterstraße. Rund 40 Feuerwehrleute haben die Ausbildung. Davon sind immer fünf im Dienst. Die Höhenretter arbeiten dort, wo die Drehleiter nicht hin kommt. So retten sie Kranführer, aber auch Menschen, die in die Tiefe gestürzt sind. Das wird regelmäßig geübt, unter anderem in einer der höchsten Indoor-Kletteranlagen Deutschlands, dem umgebauten Schlauchturm auf der eigenen Wache.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige