Düsseldorf: Hochwasser-Vorhersage soll verbessert werden

Knapp fünf Wochen nach dem Hochwasser in Düsseldorf und anderen Teilen von NRW und Rheinlandpfalz gibt es jetzt einen Plan für ein schnelleres Frühwarnsystem für kleinere Flüsse. Das hat NRW Umweltministerin Heinen-Esser hier bei uns in Düsseldorf angekündigt.

Künftig soll die Vorwarnzeit verlängert werden. Zum Verfahren erklärte die Ministerin, dass in dem künftigen Hochwasser-Warn-Programm die vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagten Regenmengen in zu erwartende Pegelstände umgerechnet würden. Auch hier bei uns in Düsseldorf hatten die Wassermassen großen Schaden angerichtet – zum Beispiel in Teilen von Gerresheim, Benrath und Garath. Zum Hochwasser in Düsseldorf soll es im September eine Sondersitzung im Rathaus geben. Dabei soll dann unter anderem ausführlich über mögliche Maßnahmen und Vorbeugungen gesprochen werden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Diskussionen über den Hochwasserschutz in Düsseldorf

Wie schütze ich mein Haus vor Hochwasser?

"Jahrtausendhochwasser" in Düsseldorf

Weitere Meldungen