Düsseldorf - Heinrich-Heine-Platz verändert sich deutlich

Die Tage des Heinrich-Heine-Platzes, so wie er aktuell aussieht, sind gezählt. Die Stadt und der Eigentümer des Carsch-Hauses (SIGNA) haben heute die Umbaupläne vorgestellt, die in den letzten Monaten erarbeitet wurden - zum Teil auch in digitalen Sitzungen mit Bürgerinnen und Bürgern. Als Erstes soll zu Beginn des neuen Jahres der Pavillon verschwinden. Der Weihnachtsmarkt 2021 wird wohl der letzte, an dem es Glühwein im Pavillon gibt. Seine Versetzung ist beschlossene Sache, der Ort aber noch unklar. An seine Stelle rückt nach dem Umbau - etwas zentraler auf dem Platz - eine große Treppe, die sich ins Untergeschoss des Carsch-Hauses schlängelt, aber auch Sitzfläche werden soll.

© SIGNA/David Chipperfield Architects

Dazu werden einige neue Bäume gepflanzt, mit neuen Bänken drumherum. Entscheidend dürfte aber werden, dass der Autoverkehr in Zukunft über die Breite Straße aus der Stadt heraus geführt wird. Die Kurve zur Kasernenstraße wird gar nicht mehr von Autos befahren. So soll der Heinrich-Heine-Platz 2024 seine Größe verdoppelt haben.

Blick auf den neuen Heinrich-Heine-Platz, von der Heinrich-Heine-Allee kommend© SIGNA/David Chipperfield Architects
Blick auf den neuen Heinrich-Heine-Platz, von der Heinrich-Heine-Allee kommend
© SIGNA/David Chipperfield Architects

Weitere Infos und Links zum Thema

Umbau des Heine-Platzes - was im Vorfeld diskutiert wurde

Zur ausführlichen Pressemitteilung der Stadt

Der (wohl) letzte Weihnachtsmarkt mit dem "Glühwein-Pavillon" vor dem Carsch-Haus

Weitere Meldungen