Düsseldorf: Handwerk kämpft mit Corona

Die Handwerksbetriebe in Düsseldorf sind von der Corona-Pandemie unterschiedlich stark betroffen. Tendenziell wird der finanzielle Schaden jedoch immer höher. Das hat ein Sprecher des Verbandes Handwerk.NRW gesagt. Handwerker und Baubetriebe seien recht gut durch das Jahr 2020 gekommen - andere Branchen nicht.

© lovelyday12

Der Verband Handwerk.NRW hat die aktuelle Konjunkturlage der Branche untersucht. Laut Verbandspräsident Andreas Ehlert hätten etwa ein Fünftel der Betriebe massive Probleme, die anderen stünden stabil da. Besonderes angespannt sei die Lage bei den Betrieben, die pandemiebedingt schließen mussten – also zum Beispiel Kosmetiker und Friseure. Für das Gesamthandwerk im Jahr 2020 verzeichnet der Verband einen Umsatzrückgang von etwa vier Prozent. Für das neue Jahr ist laut Ehlert noch keine Prognose möglich. Eine erfolgreiche und schnelle Impfstrategie sei jetzt die beste Wirtschaftspolitik.

Mehr Infos zu diesem Thema

Düsseldorfer Handwerker kommen auch im Lockdown

Düsseldorfer Handwerk mit Zehn-Punkte-Plan

2019 ging es dem Handwerk noch gut

Weitere Meldungen